Motorradtouren in Franken

Hier kommen ein paar Goodies vom CMF an alle Motorradfreunde. Wer gern mal eine Tagestour unter die Räder nimmt, aber nicht so recht weiß, wohin er denn fahren soll, für den haben wir hier Tagestouren erstmal mit dem Startpunkt Bamberg abgelegt. Die Touren sind auch durchaus für das Eingrooven am Saisonanfang geeignet. Es gibt immer landschaftliche Schönheiten zu bestaunen und so manchen Streckenabschnitt kann man auch in vernünftiger Schräglage durchfahren. Es sind durchwegs Genusstouren mit schönen Strecken, verträumten Strassen und auch mal mit schattigen Walddurchfahrten.

Einfach auf den jeweiligen Link klicken, dann seht ihr die Tour und könnt euch - wenn gewünscht - die für euer Navi passende Routendatei herunterladen.

Weinbergtour

Diese Tour ist für die Liebhaber idyllischer Strassen gemacht. Während der Fahrt am Main entlang grüßen die gewaltigen Kühltürme von Grafenrheinfeld. Die kleinen, aber sehr bekannten Hochburgen des Frankenweins, wie z.B. Wipfeld oder Escherndorf, laden zum Fotoshooting ein. Zurück geht es über kleine Strassen, die zum Bummeln einladen. Insgesamt eignet ist die Tour als Startertour zum Saisonbeginn, weil es einfach in Unterfranken im Frühjahr schon ein wenig wärmer ist. Die Tour ist 200 km lang und jeder Motorradfahrer kennt die Start und Endpunkte in Bamberg.

  • 200 km
  • 3 Std. 45 Min.
  • 5.300 m
Weinbergtour auf Kurviger.de öffnen

Fichtelgebirgstour

Die Fichtelgebirgstour ist ca. 208 km lang und führt auf malerischen Strassen bis ins Herz des Fichtelgebirges. Die höchste Erhebung des Fichtelgebirges, der Ochsenkopf, liegt quasi in Sichtweite von der Tour aus... wenn die Bäume nicht wären, die auch im Sommer für ein erfrischendes Klima sorgen. Und wenn es dann von Böseneck in Richtung Bad Berneck geht, dann schlagen nicht nur die Herzen der Kurvenjunkies schneller, hier kommt wohl jeder auf sein Kosten. Leider ist am Wochenende der Würgauer Berg für Motorradfahrer gesperrt. Da müsste man den Umweg entweder über Ludwag oder die A70 in Kauf nehmen. Alles in allem eine Tour, die wohl bei jedem Biker einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

  • 208 km
  • 3 Std. 55 Min.
  • 7.600 m
Fichtelgebirgstour auf Kurviger.de öffnen